Die Geschichte der Musketiere
Wir sind in Hilden eine von 7 Karnevalsgesellschaften und möchten uns gerne bei denen, die uns noch nicht kennen, einmal vorstellen. Hervorgegangen sind wir aus der Tell-Kompanie, der St.- Sebastianus-Schützenbruderschaft, Hilden. Der Gedanke, eine Karnevalsgesellschaft zu gründen, entstand am Biertisch. Nachdem sich genug Mitglieder gefunden hatten, musste ein Name her. Zur damaligen Zeit war die Wuppertaler-Brauerei Wicküler auch in Hilden stark vertreten und führte im Firmenlogo die drei Musketiere.Beim Betrachten eines Bierdeckels wurde die Idee geboren, die Gesellschaft „Die Musketiere“ zu nennen. Wir hatten somit einen werbewirksamen Namen und mit der Brauerei Wicküler, einen Sponsor gefunden, der uns über viele Jahre stets mit dem nötigen Equipment versorgte.
Zurzeit zählen wir ca. 130 Mitglieder, von denen ca. 50 Mitglieder aktiv in ihren Uniformen mitwirken. Unsere Gesellschaft ist darum bemüht, das heimatstädtische Brauchtum zu fördern und zu pflegen. Gleichzeitig ist es unser Bestreben, auch den sozial Schwächeren zu helfen und sie zu unterstützen. So haben zum Beispiel einige Prinzenpaare unserer Gesellschaft, innerhalb ihrer Session, auf Sachgeschenke und Blumengebinde verzichtet und große Geldspenden an die Kinderkrebsklinik Düsseldorf, dem Tierheim Hilden und der Freizeitgemeinschaft „Behinderte/Nichtbehinderte, dem Kinderheim in Hilden weitergegeben. Das jetzige Prinzenpaar verzichtet ebenfalls auf Blumen und Geschenke und bittet deshalb um Spenden zu Gunsten des Demenz-Info-Center Hilden e.V.. Auch bei der Hospizgründung in Hilden, war unsere Gesellschaft in den Anfängen beteiligt.
Durch unsere Aktivitäten sind wir weit über die Grenzen unserer Stadt hinaus bekannt. Unsere Gesellschaft stellte bisher achtmal den Hildener Prinzen und ernannte viele bekannte Hildener Persönlichkeiten zu Ehrenmusketieren und Ehrenmitgliedern.Von 1998 bis 2012 verliehen wir auf unseren Galasitzungen unseren Orden „Itterlitter“ an bekannte Persönlichkeiten. Bei diesem Orden handelt es sich um eine mundgeblasene Flasche aus dem Bayerischen Wald, die mit einem edlen Bärwurz gefüllt ist und auf der Vorderseite die eingravierte Jahreszahl und den goldenen Hausorden unserer Gesellschaft trägt.
Der oder die ausgezeichnete erhält neben dem Ritterschlag durch den Präsidenten, den Gesellschaftsorden. Bekannte Träger des „Itterlitter“ sind u.a. der verstorbene Dr. Jürgen Möllemann (MdB), Prof. Dr. Theodor Blank (ehemals MdB), der frühere Kölner Dompropst Bernard Henrichs, WDR-Moderator Bernd Müller, der ehemalige Kölner Regierungspräsident Dr. Franz Josef Antwerpes, der Düsseldorfer Modezar Hanns Friedrichs, NRW-Ministerpräsident Dr.Jürgen Rüttgers, der Wissenschaftsjournalist Jean Pütz, der Kabarettist Tom Gerhardt und die Kabarettistinnen Anka Zink und Lioba Albus. Die Idee des „Itterlitter“ entstand in Anlehnung an die Ordensverleihung in Aachen „Wider den tierischen Ernst“. Das Wort Liter mit zwei t, ist ein Gag und so gewollt.
Auch unser Biwak/Prinzentreffen, das wir jedes Jahr ausrichten erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In einem beheizten Festzelt, mit großer Bühne, auf dem Alten Markt (Fußgängerzone) in Hilden, empfingen wir bis 2013 Prinzenpaare, Dreigestirne, Garden, Tanzcorps, Musikzüge und Abordnungen vieler Gesellschaften aus der ganzen Region. Seit 2014 findet das Biwak in der Stadthalle Hilden statt. Wir verleihen hierbei an jede Gesellschaft, unseren Biwakorden mit der jeweiligen Jahreszahl. Selbstverständlich besuchen auch wir während der Session viele Nachbarvereine und sorgen mit den schönen und bunten Uniformen für ein farbenprächtiges Bild auf den Bühnen.Auch im Sommer sind wir aktiv und feiern ein großes Sommerfest auf dem Ellen-Wiederhold-Platz. Bekannte Bands mit Live-Musik auf einer großen Bühne, sorgen stets für hervorragende Stimmung. Für kühle Getränke und einen guten Imbiss wird hierbei immer bestens gesorgt.
Sollten Sie neugierig geworden sein, können Sie auf unserer Homepage unter www.musketiere.org noch mehr über uns erfahren.
Unsere Geschäftsstelle, Hilden, Heiligenstraße 40, ist jeden Mittwoch (auch für Nichtmitglieder) von 18:00 Uhr – 20:00 Uhr geöffnet. Sie erreichen uns auch unter der E-Mail:
Mit einem dreifachen Itter-Itter-Helau und unserem Slogan „Einer für alle, alle für Einen“ verbleiben wir
Ihre Hildener Musketiere.